Lebensraum Streuobstwiese - auch für den Steinkauz

Unser regionales Obst ist ein wertvoller Vitamin- und Nährstoffgeber und bereichert den Speiseplan sehr vielfältig. Gerade die alten Sorten von Apfel- Birnen- und Pflaumenbäume sind sehr Verträglich in unserer Ernährung und oft auch für Allergiker geeignet. Vor allem diese historischen Obstsorten bieten nicht nur uns einen nahrhaften Speiseplan, sondern sind für viele Tiere ein sehr wertvoller Lebensraum.  Die schon in die Jahre gekommenen Bäume können mit ihren kleinen Hohlräumen so manchen Specht, Kleinvogel, Eichhörnchen, ja und auch den Steinkauz Schutz und Heimat bieten.
Der Steinkauz ist eine kleine für das Münsterland charakteristische Eule, die unsere Streuobstwiesen für ihren Lebensraum bevorzugt und freut sich, wenn die Vielfalt gegeben ist. Sie finden auf ganzjahres beweideten Flächen optimale Jagtbedingungen und verringert erfreulicherweise die Population der Mäuse.


Da der Steinkauz sehr schützenswert ist und sein Vorkommen in den letzten Jahrzehnten zurückgegangen ist, wird nun erforscht, wo er hier in unserer Region aufzufinden ist.
Zusammen mit der NABU Naturschutzstation Münster e.V. nehmen dieses auch einige aus der Gemeinde Wadersloh in den Blick und erfassen die Population dieser stimmkräftigen kleinen Eulen. Mit Hilfe eines kleinen MP3-Players kann ein Lockruf abgespielt werden, auf denen gerade jetzt im Frühjahr zur Paarungszeit die Steinkäuze antworten. 
Norbert Menke und Anna Freude-Waltermann gaben auch mir Einblicke in diese Erfassungsmöglichkeit der Steinkäuze und nun erforsche ich zusammen mit anderen interessierten Personen der Gemeinde Wadersloh in den nächsten Wochen durch kleine Expeditionstouren die Ansiedlung der ortstreuen Steinkäuze in unserer Gemeinde. 


Karola Beerhues von Naturhof Beerhues

zert. Naturpädagogin
zert. Natur- und Landschaftsführerin