„Blühende Landschaft“ bringt Wadersloh zum Blühen

Blühflächen sind eine Augenweide für jeden Betrachter und wenn die Mischung stimmt auch nachhaltig für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und Co.  Genau dieses erreichen wir mit der Blütenmischung „Blühende Landschaft“ , die nun jeder Interessierte in der Gemeinde Wadersloh kostenlos vom unserem Naturhof  zur Frühjahrseinsaat erwerben kann. Bei uns selber entsteht eine Blühfläche von 5000 m² direkt am Hof und ein ebenso großer Blütensaum am angrenzenden Feld kooperativ mit dem Netzwerk Blühende Landschaft. Sie lieferten uns das Saatgut mit einem Bonuspaket, so dass es nun an jeden Interessierten weiter verteilt werden kann. Es motiviert uns, möglichst viele Flächen in der Gemeinde aufblühen zu lassen, um somit einen wertvollen Beitrag zur Biodiversität zu geben.


Unterstützt wird dieses Projekt weiter mit dem Netzwerk Klimaschutz und Nachhaltigkeit der Gemeinde Wadersloh und kann über die Jahre stetig wachsen. Angesprochen ist hierbei jeder mit seinem eigenen Garten, Landwirte mit größeren Flächen, Firmen zur Verschönerung der Grünanlagen und die Gemeindeverwaltung mit den vielfältigen Straßenrändern und öffentlichen Flächen. Ein gutes Projekt, welches so manche bunte Orte zaubern kann und das zum Wohle der Nachhaltigkeit.
Wer keine Flächen zur Einsaat verfügbar hat und dieses Netzwerk gerne unterstützen möchte, kann sich mit einer Blühpatenschaft beteiligen, oder eine Patenschaft zu einem guten Anlass verschenken. Näheres findet ihr unter der Internetadresse www.bluehende-landschaft.de. Ebenso finden sich dort viele Tips zur Einsaat, bzw Pflege der Blühflächen und die Website spiegelt die vielfältigen Möglichkeiten und Projekte anderer Gemeinden in Kooperation mit dem Netzwerk Blühende Landschaft wieder.


Einen umfangreichen und interessanten Einblick hierüber gaben Barbara Heydenreich, Referentin des NBL und Helge Jung von der Regionalgruppe Bielefeld bei einem Onlinetreffen der NKN – Gruppe Umwelt und Konsum mit viel Engagement und reichhaltigen Erfahrungsschatz.


Wer Interesse an das regionale Saatgut „Blühende Landschaft“ der Firma Rieger-Hoffmann und dem Netzwerk Blühende Landschaft hat, meldet sich gerne bei uns am Naturhof unter Telefon: 0151-465 466 08 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.